Überprüfung der Methoden zum Erzielen eines Fortschritts hin zu einer universellen Krankenversicherungsdeckung in Ländern mit Niedrigeinkommen: Erfolg des staatlichen sozialen Basisschutzes

Xenia Scheil-Adlung
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Abstract

Trotz Fortschritten in der Ausweitung der Sozialschutzdeckung sind die meisten Länder mit Niedrigeinkommen immer noch weit entfernt von einer universellen Krankenversicherungsdeckung. Daher werden bis 2015 viele der Verbesserungen im Gesundheitsbereich und wesentliche Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) mit grö ßter Sicherheit nicht erreicht werden. In erster Linie sind die schwächsten Gruppen betroffen: die Armen in Stadt und Land sowie die Arbeitnehmer in der informellen Wirtschaft und deren Familien. Es ist von besonderem Belang, dass der Fortschritt nicht nur beschränkt bleiben, sondern gar ins Gegenteil umgekehrt werden könnte, wenn die Politik weiterhin darin scheitert, die eigentlichen Ursachen der Lücken und Mängel in der Krankenversicherungsdeckung anzugehen. Der Artikel liefert Belege dafür, dass diese Ursachen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gesundheitssektors liegen und eng verbunden sind mit Armut und anderen Formen von Gefährdung. Er vertritt die Ansicht, dass ein nachhaltiger Fortschritt hin zu einer universellen Krankenversicherungsdeckung innerhalb eines geeigneten Zeitrahmens nur erreichbar ist, wenn man sich gleichzeitig auf die folgenden Punkte konzentriert: i) Ausweitung der Krankenversicherungsdeckung und Verbesserung des Zugangs zur benötigten Gesundheitsversorgung, ii) Bereitstellung sicheren Einkommens durch Einkommensbeihilfen für Bedürftige, iii) Lösungen bei Einschränkungen in der Einkommensgenerierung oder Unfähigkeit zur Teilnahme an derselben durch Arbeit und iv) kohärente Maßnahmen im Sozial-, Wirtschafts- und Gesundheitssektor und darüber hinaus zur Linderung der Armut. Solche Maßnahmen können am besten im Kontext des staatlichen sozialen Basisschutzes (SPF – social protection floor) eingeführt werden, die eine minimale Gesundheitsversorgung garantiert und allen Bedürftigen wenigstens eine elementare, lebenslange Einkommenssicherheit bietet. Eine SPF kann dazu beitragen, die Wechselwirkungen zwischen mangelnder Gesundheit, Armut und anderen Gefährdungen und Fortschritten bei der universellen Krankenversicherungsdeckung und weiteren Zielen des Sozialschutzes zu stoppen.

审查进步于低收入国家普遍的医疗保险覆盖:社会保护标准的成功与否的方法
尽管社会保护日益扩大,但大多数低收入国家仍然远没有得到全面的医疗保障。因此,到2015年,许多卫生改进和关键的千年发展目标都将无法实现。弱势群体受到的主要影响是:农村和城市穷人、非正规经济部门的工人及其家庭。最重要的是,如果政治团体仍然无法解决医保漏洞和缺陷的根本原因,进步就会变得日益有限,甚至可能反过来变成现实。文章提供证据,这些原因是卫生部门内外都有,与贫穷和其他易受伤害程度密切相关。他认为,除非同时关注以下问题,否则就不可能在合理的时间框架内实现普遍的健康保障。(一)扩大Krankenversicherungsdeckung和改善获得所需的保健、(二)提供收入的单身家长的人格(三)解决方案公司限制Einkommensgenerierung或无法参加同一个通过工作和四)从事社会协调一致的措施,经济及公共卫生部门内外.减轻贫穷的这类措施可以在国家保护最低限度框架内实施,最低限度提供最低限度的医疗,并至少为所有有需要的人提供基本的终身收入保障。民族财富基金有助于消除健康、贫困和其他脆弱性与普遍医疗保障目标和其他社会保障目标的进步之间的相互作用。
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